Weimar im Wandel

Die Transition-Town-Initiative für Weimar.

Weimar im Wandel Stammtisch

Unser nächster Stammtisch:

am Dienstag, 26.02.2019 / 19.30 Uhr im ACC

Wir hatten vorgeschlagen, aus all unseren Gruppen zu hören, wie der aktuelle Stand ist. Es wäre also toll, wenn Ihr alle mal zusammenkommt und wir uns austauschen können.

Wann geht’s los im Gemeinschaftsgarten/auf den Hochbeeten?

Wie geht’s der SoLaWi?

Wie ist der Stand bei den Wohnprojekten?

Was gibt’s Neues beim BGE?  und… und… und..

Dann sind wir gespannt auf weitere Themen…

Wer wissen will, was zum letzten Stammtisch los war:

Hier eine kurze Zusammenfassung von unserem 1. Stammtisch in 2019,
Wir haben in etwas mehr als 1 Stunde doch wirklich alle eingesammelten Themen besprochen und waren kurz nach 21.00 Uhr fertig – super!
Also – es ging um Folgendes:
1. WiWa-Konto
Wir wollten ja das Konto beibehalten – Ulf machte aber auch die monatlichen Gebühren  aufmerksam. Damit würden sich unsere vorhandenes Geld einfach so immer mehr verringern.
Beschluss: Ulf löst das Konto auf und führt eine Handkasse.
Daraus werden sofort die Beträge für das Posteo- Postfach und für die Website bezahlt
2. Website WiWa
 Andreas E. übernimmt den Part des 2. Admins für die Domain-Anmeldung, damit wird die Übertragung auf WiWa demnächst endlich vollzogen werden können und die Website könnte überarbeitet werden…
3. Plätze frei in der KE
Andreas B. Informierte nochmal über freie Büroplätze – eine InfoMail ging ja schon über den m18-Verteiler, daher hier nur kurz als Punkt genannt
4. Info aus der BGE-Gruppe
Im Herbst wird vom Thüringer Verein Bündnis für Grundeinkommen ein BGE-Open geplant, wahrscheinlich in Weimar.
In Vorbereitung dessen bin ich auf folgende Seiten gestoßen, die ich Euch auch gern empfehlen möchte: eine Petition von G. Hüther zum Thema Würde-

www.change.org/p/auf…ontrol

Und auf dieser Website dazu noch mehr
www.wuerdekompass.de/

Da gibt es ein Projekt „Würde und Geld, wie ist das vereinbar“.. – in diesem Zusammenhang haben wir angefragt, ob man sich eine gemeinsame Veranstaltung vorstellen könnte.
MAN KANN! Erste Idee: eine Veranstaltung mit G. Hüther und D.Precht…
nun gilt es, diese Planung voranzutreiben.
Wer Ideen hat zu möglichen weiteren Finanzquellen (Böll, Luxemburg etc. haben wir schon eingeplant) und/oder wer sich gern mit einbringen möchte, bitte einfach melden!
Unsere Initiative BGE trifft sich wieder am 06.02./18.30  h in der KE
6. Solidargemeinschaften als Versicherungsalternativen
Es gibt sie ja schon: Solidargemeinschaften vor allem im Gesundheitsbereich, wo sich Mitglieder gegenseitig finanziell unterstützen (z. B. Artabana und so)
Nun haben sich einige Gedanken gemacht, den ursprünglichen Gedanken des „versichern“ in unserer neuen Zeit neu zu denken.
Es gibt eine Plattform, die zusammen mit der GLS-Bank die Möglichkeit bietet, in Gruppen diesen Gedanken aufzugreifen und umzusetzen – schaut mal hierwww.elinor.network/index
Dazu schreib ich nochmal eine Rundmail an den m18-Verteiler.
Wer Interesse hat, sich hier einer Gruppe anzuschließen oder selbst eine Gruppe zu gründen: bitte um Info, damit wir uns hier vernetzen können.
Gern auch die Idee weitertragen!
7. David von der Bürgerinitiative „Klimaschützen jetzt“
David hat die BI nochmal kurz vorgestellt. Die BI versteht sich als Bindeglied zwischen Bestehendem (Grüne Liga, BUND etc.) und Menschen, die einfach was tun wollen. Vor allem geht es darum, politisch Einfluß zu nehmen auf das was in Weimar und Umgebung passiert.
David war interessiert von WiWa mehr zu erfahren und wünscht sich Vernetzung und Austausch.
Zum nächsten Treffen, auch am 06.02. /18.30 Uhr in der Villa Ingrid, sind Interessierte herzlichst eingeladen.
8. Erinnerung
Am 28.01. im Bienenmuseum der Vortrag „Leben mit dem Wolf – eine indigenen Sichtweise“
Der im vergangenen Jahr wegen Krankheit ausgefallene Vortrag wird nachgeholt
Und:
9. NÄCHSTER STAMMTISCH WiWa
Am 26.02. / 19.30 Uhr im ACC
Vorschlag:
Die einzelnen Gruppen berichten, was es Aktuelles so gibt
Zusammengeschrieben von
Uli

Einzelbeitrag-Navigation

Ein Gedanke zu „Weimar im Wandel Stammtisch

  1. Gabriele Schneider sagte am :

    Bitte Newslezter und Termine senden. Danke. Gr.G. Schneider

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: