Weimar im Wandel

Die Transition-Town-Initiative für Weimar.

**Tolle Idee: die GemüseAckerdemie**

 

Kindern lernen ackern. Gemüseanbau als Schulfach, das wäre doch toll. Die GemüseAckerdemie hat ein schulbegleitendes und praxisorientiertes Bildungsprogramm entwickelt, bei den gemeinsam mit Schulen/Kitas ein ökologischer GemüseAcker als ein besonderer Lernort genutzt wird. Die Pilotprojekte an 20 Schulen liefen schon sehr erfolgreich.

Jetzt wird per Crowdfunding Geld gesammelt, um die Idee bundesweit umzusetzen hier.

Ziel: “Wir unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer während der gesamten Durchführung bei Einrichtung, Aussaat, Pflege, Ernte, Verwertung und Vermarktung des Gemüses organisiert in kleinen Teams, lernen die Kinder neben Fachwissen und gartenbaulichen Fähigkeiten wichtige Sozialkompetenzen den LehrerInnen stellen wir aufwendig erstellte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung und schulen sie umfassend den Kindern wird ein interessantes Bildungsprogramm geboten mit AckerSpiel, AckerBlog und einer kindgerechten Kommunikation durch unser offenes Konzept und die Einbindung der Eltern und ehrenamtlichen Mentoren tragen wir das Thema über die Schulgrenze hinaus in das Umfeld der Kinder.”

 

äheres findet ihr hier: http://www.newslichter.de/2015/03/gemueseackerdemia/

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: