Weimar im Wandel

Die Transition-Town-Initiative für Weimar.

Das war: Wie wollen wir wohnen?

Veranstaltung, Wie wollen wir wohnen?
Gestern Abend fanden sich fast 50 Gäste im Veranstaltungsraum von Radio Lotte am Goetheplatz ein, um an der Gesprächsrunde zum Thema „Wie wollen wir wohnen“ teilzunehmen. Den Abend eröffnete Ralf mit einem Vortrag über architektonische Mittel, gemeinschaftliches Wohnen zu fördern. Anhand vieler gelungener Beispiele aus aller Welt schilderte er die Möglichkeiten, Gemeinschaftsgedanken gleich in die Bauplanung mit einfließen zu lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danach gab Sebastian einen Überblick über die Vorteile und Herausforderungen gemeinschaftlicher Wohnprojekte und stelle die verschiedenen Rechtsmodelle anhand konkreter Beispiele vor. Am Ende seines Vortrages nahm er die konkrete Wohnsituation in Weimar genauer unter die Lupe und brachte mehrere konkrete Objekte in Weimar ins Gespräch, wo theoretisch Wohnprojekte in Zukunft entstehen könnten.In der anschließenden Gesprächsrunde wurde viel über Wohnwünsche und -bedürfnisse geredet und das weitere Vorgehen besprochen. Das nächste offene Treffen der Transition Town Gruppe „Wohnen“ findet am Mittwoch, den 20. März ab 20 Uhr im Projektraum der Kreativ-Etage statt! Bei ausreichend Resonanz will sich die Gruppe in Zukunft alle 2 Wochen immer Mittwoch Abend zusammensetzen. Das Treffen soll als eine Art Plattform dienen, auf der sich an alternativen Wohnformen interessierte Bürger austauschen, bestehende Wohngruppen neue MitstreiterInnen finden und sich neue Gruppen zusammenschließen können.

Jeder, der gern mitmachen oder sich nur mal informieren will, ist herzlich willkommen!

Kontakt:
wohnen-in-weimar@email.de

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: